Prof. Dr. Ingo Hahn

Ich wurde 1971 in Groß-Gerau geboren und habe Geographie, Zoologie und Botanik an der Universität Münster studiert. Bereits früh faszinierte mich die Frage, wie Natur, Umwelt und menschliches Handeln zusammenwirken. Nach meinem Diplom promovierte ich im Bereich Landschaftsökologie und habilitierte mich später in Ökologie und Biogeographie.

Viele Jahre war ich in Forschung und Lehre tätig – zunächst an der Universität Münster, später als Professor für Geographie, Geoökologie und Kartographie an der Hochschule München. Wissenschaft bedeutet für mich, Probleme sachlich zu analysieren, kritisch zu hinterfragen und Verantwortung für kommende Generationen zu übernehmen.

Doch Wissenschaft allein reicht nicht aus, wenn politische Entscheidungen zunehmend ideologisch getroffen werden und gesunder Menschenverstand immer häufiger durch politische Vorgaben ersetzt wird. Deshalb habe ich mich entschieden, Verantwortung auch in der Politik zu übernehmen.

Seit 2014 engagiere ich mich in der Alternative für Deutschland. Von 2018 bis 2025 durfte ich die Bürger im Bayerischen Landtag vertreten – unter anderem als stellvertretender Fraktionsvorsitzender sowie als umwelt-, klima- und wissenschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion.

Seit 2025 vertrete ich Bayern im Deutschen Bundestag. Dort setze ich mich insbesondere für eine ideologiefreie Wissenschaftspolitik, den Schutz unserer Heimat, eine vernünftige Energiepolitik sowie für die Stärkung von Demokratie und Meinungsfreiheit ein.

Ich bin überzeugt: Politik muss wieder den Menschen dienen – nicht internationalen Interessen, Lobbygruppen oder einer abgehobenen Bürokratie. Deutschland braucht mehr Vernunft, mehr Eigenverantwortung und mehr Mut zur Wahrheit.

Vita

  • 1971 geboren
  • 1990 Allgemeine Hochschulreife
  • 1996 Abschluss Diplom-Geographie an Univ. Münster
  • 1996- 2013 vielfältige berufliche Praxis
  • 1998 Promotion zum Dr. rer. nat. (Naturwissenschaften)
  • 2001-2003 Forschungsstipendium der Humboldt-Stiftung
  • 2006 Habilitation an der Universität Münster
  • 2006-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Akademischer Oberrat
  • 2013 Berufung als Hochschullehrer für Geographie und Kartographie in München
  • 2018-2025 Abgeordneter des Bayerischen Landtags (MdL)
  • 2025-heute Abgeordneter des Deutschen Bundestages (MdB)
  • Hobbys: Sport und Natur

Politische Ziele

Meine politischen Schwerpunkte

Wissenschaft statt Ideologie

Eine freie Gesellschaft braucht freie Forschung und offene Debatten. Wissenschaft darf nicht politisch gelenkt werden. Ich setze mich dafür ein, dass Forschung und Lehre unabhängig bleiben und unterschiedliche Meinungen wieder ohne Angst geäußert werden können.

Heimat, Natur und Umwelt bewahren

Als Geograph und Ökologe liegt mir der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen besonders am Herzen. Umweltpolitik muss sachlich, nachhaltig und technologieoffen sein – nicht geprägt von Panikmache oder wirtschaftlicher Selbstzerstörung.

Vernünftige Energiepolitik

Deutschland braucht eine sichere und bezahlbare Energieversorgung. Energie ist die Grundlage für Wohlstand, Industrie und soziale Stabilität. Ideologische Experimente gefährden unseren Wirtschaftsstandort und belasten Bürger sowie Unternehmen.

Demokratie und Meinungsfreiheit stärken

Eine funktionierende Demokratie lebt von offenen Diskussionen und freien Medien. Bürger müssen politische Entscheidungen kritisch hinterfragen dürfen, ohne ausgegrenzt oder diffamiert zu werden.